Unternehmen

Bereits im Jahr 1927 gründete der Schlossermeister Franz Rath den ersten Metallbaubetrieb als Schlosserei. Der erste Sitz des Unternehmens war die Corneliusstraße 48 in Düsseldorf. Nach dem Krieg wuchs das Geschäft und Franz Rath verlegte seine Firma an den heutigen Sitz des Unternehmens am Höherweg 230. Die Vollendung des ersten Baus erlebte er nicht mehr; er starb 1950.
Die Erbengemeinschaft aus Ehefrau und drei Kindern übernahm den Betrieb. Das Unternehmen expandierte in den Zeiten des Wiederaufbaus weiter, der Bau einer zweiten Halle für den Bau von Aluminiumfenstern, -türen und -fassaden wurde notwendig. In der hinteren Halle verblieb der Stahlbau.
1966 entstand die Franz Rath GmbH & Co.KG, die den eigentlichen Betrieb des Familienunternehmens übernahm. Das Familienunternehmen selbst ließ den Gewerbebetrieb ruhen und verpachtete das Gelände an die Personengesellschaft.
Weiteren Aufschwung nahm das Unternehmen, als es mit anderen Firmen der Region die ersten Schiebefenster unter dem Stichwort „Glide Windows“ einführte, die einen bisher nicht gekannten Komfort in der Fenstertechnik boten.
Die für das Bauhandwerk wirtschaftlich schwierigen Zeiten der 70er-Jahre führten auch für die Franz Rath GmbH & Co. KG zu einem Einschnitt. Der Metallbaubetrieb wurde 1981 eingestellt. Seitdem werden die Gebäude vermietet.
Stacks Image 23